SEO im Handwerk

Erfolgreiches Online-Marketing mit SEO im Handwerk: Mehr Sichtbarkeit und Kundengewinnung

SEO im Handwerk – Was hat das Handwerk mit dem Internet zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Dennoch gibt es einige wichtige Aspekte, die das Handwerk nicht ignorieren sollte.

Trotz aller Traditionen im Handwerk muss es beständig die Balance mit der Moderne finden. Hierzu gehören heutzutage die digitalen Medien. Diese machen einen enormen Teil der aktuellen Marketingstrategie aus.

Aber, was ist SEO und wieso spielt es für Handwerksunternehmen eine zentrale Rolle? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser spannende Artikel rund um das Thema: SEO im Handwerk.

Was dich erwartet:

Was ist SEO überhaupt?

Definieren wir SEO erst einmal:

S = Search            E = Engine           O = Optimation

Auf Deutsch wird der Sinn sofort verständlich:

Such-Maschinen-Optimierung

Kurz gesagt geht es darum, die Homepage so zu gestalten, dass sie in den unbezahlten Suchergebnissen von Google, Bing und Co. schneller und besser gefunden wird.

Somit ist das Ziel von SEO, die Auffindbarkeit deiner Homepage zu erleichtern und so mehr potenzielle Kunden auf dich aufmerksam zu machen. Wichtig hierbei zu verstehen ist, dass Suchmaschinen deine Homepage nach bestimmten Kriterien bewerten. Dazu gehören:

  • Ladezeiten
  • Ist die Seite auch für mobile Geräte wie Smartphone und Tablett nutzbar?
  • Die Struktur deiner Homepage
  • Schlüsselwörter auch Keywords genannt
  • Backlinks, also Verlinkungen auf andere Websites und umgekehrt

Doch es geht nicht nur um technische Aspekte, sondern auch darum, dass jeder Benutzer eine hervorragende Nutzung deine Homepage erlebt.

Damit dies immer so bleibt, muss deine Homepage in regelmäßigen Abständen angepasst werden. Das ist deshalb so wichtig, weil sich die Technologien und Leistungsmetriken beständig verändern.

Nur durch eine fortlaufende Anpassung kann die Sichtbarkeit deiner Website im Internet erhalten bleiben. Ansonsten würde sie irgendwann im Äther des Internets auf einen der letzten Ränge (Ranking) verschwinden.

Wieso ist SEO für Handwerksbetriebe sinnvoll und wichtig?

Dass immer mehr Kunden das Internet nutzen, um nach Dienstleistungen aller Art zu suchen, ist kein Geheimnis. Natürlich gilt dies auch für Handwerksdienstleistungen.

Indem du die Homepage deines Handwerksbetriebs mit SEO sichtbar für Suchmaschinen machst, erhöhst du die schnelle und leichte Auffindbarkeit im Internet. Dein Betrieb rutscht also in den Suchergebnissen nach oben.

Dies kann dir natürlich einen enormen Vorteil für den Wettbewerb bringen. Schließlich sind die Menschen faul und wollen nicht ewig suchen, weshalb sie stärker auf Betriebe reflektieren, die weit oben zu finden sind.

Natürlich erhältst du so ganz automatisch mehr Aufrufe und steigerst die Chance neuer Kundenaufträge. Jetzt gilt es den Kunden nur noch langfristig an sich zu binden, indem du richtig gute Arbeit leistest.

Der neue Kunde empfiehlt dich weiter und deine Werbung läuft fast von selbst. Ganz ohne großen Aufwand und weitere Kosten. Hört sich das nicht super an? Welchen Grund hast du nun, nicht einmal über eine SEO-Strategie nachzudenken?

Welche effektiven SEO-Strategien gibt es für Handwerksbetriebe?

Natürlich kannst du nicht irgendwelche beliebigen Keywords verwenden, sondern musst du die relevantesten herausfinden, welche die meisten Kunden bei ihrer Suche im Internet benutzen.

Hierbei muss eine gute SEO-Strategie unbedingt die lokalen Aspekte beachten. Immerhin arbeiten die meisten Handwerksbetriebe regional. Genau dort müssen sie auch von den regionalen Nutzern gefunden werden können.

Deine Homepage muss dazu nicht nur sehr benutzerfreundlich sein, sondern auch technisch einwandfrei funktionieren. Dazu gehört auch, dass es keine hohen Ladezeiten gibt, damit alles reibungslos funktioniert.

Da immer mehr Menschen das Internet über ihr Smartphone nutzen, sollte deine Homepage natürlich auch über dieses Gerät optimal laufen. Mit geschickt gesetzten „Call-to-Actions“ (CTAs) kannst du die Besucher deiner Website länger auf deiner Homepage halten.

Die CTAs sind sozusagen Handlungsaufrufe, die durch Klicks auf einen Link oder eine Schaltfläche zu einer Aktion aufrufen. Diese können sein:

  • Teilen in sozialen Medien
  • Kaufen
  • Newsletter abonnieren
  • Kontaktformular ausfüllen

Ob die CTAs die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kunden durch eine Grafik oder durch einen Text erreichen, liegt dabei ganz bei dir. Wichtig ist allerdings, dass du sie strategisch clever platzierst und sie optisch ansprechend aussehen.

Auf diese Art verbesserst du im Handumdrehen die Nutzererfahrung deiner Website und die sogenannte Conversion-Rate. Diese errechnet sich wie folgt:               

Dazu gehört auch die Erstellung von sogenanntem Content. Als Content bezeichnet man informative Texte wie Blog-Beiträge, Ratgeber-Texte oder sogar Fachbeiträge, konkrete Anleitungen sowie Fallstudien.

All diese Text-Varianten können dazu führen, dass die Glaubwürdigkeit deiner Website unterstrichen wird und die Suchmaschinen deine Homepage weit in die oberen Ränge schieben.

Zudem gibt es noch das Backlink-Building. Dabei werden Links von vertrauenswürdigen Websites verwendet. Diese befreundeten Websites verlinken deine Homepage, was dazu führt, dass deine Website als vertrauenswürdig gewertet wird. Vertrauenswürdige Websites stehen in der Suche immer weit oben, damit sie besser gefunden werden.

Beispiele von erfolgreichem SEO-Marketing im Handwerk

Angenommen, dass du einen Dachdeckerbetrieb hast. Du hast eine Website und erstellst zusätzlich einen Blog. In diesem Blog hast du SEO-optimierte Artikel rund um die Themen des Dachdeckerhandwerks inklusive Ratgeberthemen, Tipps und Tricks.

Allein diese Artikel würden dazu führen, dass die Sichtbarkeit deines Betriebes im Internet gesteigert wird und so noch mehr Menschen auf deinen Dachdeckerbetrieb aufmerksam werden.

Nehmen wir ein anderes Beispiel. Deine Tischlerei möchte mehr individuelle Arbeiten im Möbelbereich ausführen. Um die Anfragen für entsprechende Aufträge zu steigern, erstellst du einen Blog und füllst diesen mit SEO-Artikeln zu maßgefertigten Möbelstücken.

Wichtig bei derartigen Strategien ist die Regelmäßigkeit der SEO-Blog-Artikel. Natürlich ist dies ein Zeitfaktor, den viele selbstständige Handwerksmeister nicht erfüllen können.

Stetige Optimierung und Erfolgsmessung

Ein weiterer Punkt ist die regelmäßige Analyse der SEO-Strategien, damit man diese anpassen kann. Denn ebenso wandelbar wie das Internet ist, muss auch das SEO-Konzept sich den Trends anpassen.

So lässt sich die Effektivität steigern. Dieser stetige Prozess führt langfristig zu mehr Aufmerksamkeit und dazu, ideale Suchmaschinenergebnisse mit deiner Website zu erzielen.

SEO-Marketing im Handwerk

Schlussendlich lässt sich feststellen, dass jeder Handwerksbetrieb, ob klein oder groß, von den Möglichkeiten der Suchmaschinen-Optimierung profitieren kann. Es lässt sich ganz gezielt Neukundenakquise betreiben, ohne selbst Türklinken putzen zu müssen oder seinen Betrieb durch neue Möglichkeiten erweitern, wie das Beispiel der Tischlerei zeigt.

Hat dir der Artikel gefallen und du möchtest noch mehr lesen? Dann schau unten nach weiteren tollen und wissenswerten Artikeln!
Tapezieren

Tapezieren

Tapezieren: die einen lieben es, die anderen hassen es; selten gibt es etwas dazwischen. Doch mit einigen praktischen Ratschlägen und…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
×